Rechtsprechung in der Silbermark

Aus Ostlande Wikipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Silbermark sind, besonders bei alltäglichen Streitigkeiten keine ewigen Prozesse üblich. Ein kurzer Akkusationsprozess beginnt üblicherweise, wenn die Kläger den Beklagten vor Gericht - den lokalen Priester - schleifen und die Tat “beschreien” - also erklären, wie sie geschädigt wurden. Der Beklagte hat das Recht, durch seinen guten Leumund zu widerlegen, dass er den Verstoß begangen hat. Der Kleriker hört sich die Erzählungen beider Seiten an, verlangt Aussagen von Fürsprechern, die der einen oder anderen Seite hoffentlich einen rechtschaffenen Charakter bezeugen können. Nach Abwägung aller Aussagen und der geleisteten Opfer an Mamon (vorzugsweise in barer Münze) spricht er das Urteil.

Dabei ist in den meisten Fällen festzulegen, in welcher Art Wiedergutmachung zu leisten ist. Das kann die Zahlung einer Strafe, das Abtreten von Besitz/Titeln/Aufgaben oder Strafarbeit sein. Auch eine Schandstrafe (Pranger, öffentliche Verhöhnung) ist möglich. Leib- und Lebensstrafen (“Amputation”, Prügel, Tod) werden extrem selten verhängt - meist wenn Mamons Gebot, das Recht auf Leben zu achten, verletzt wurde und eine Wiedergutmachung durch Strafarbeit (Ersatz der ausfallenden Arbeitskraft durch Zwangsarbeit in Schuldknechtschaft) nicht gewünscht oder nicht praktikabel ist.

Ein Dorfpriester würde die Entscheidung über Leben und Tod lieber durch einen Judikator oder Exekutor treffen lassen und kann solche Fälle auch vertagen bis zum nächsten großen Gerichtstag. In diesem Fall wird der Beklagte bis dahin festgesetzt.

Letztendlich kann es sein, dass der Beklagte genug Fürsprecher und ein ausreichendes Opfer an Mamon aufbieten kann, um von der Tat freigesprochen zu werden. In diesem klerikalen Rechtssystem ist diese Option Intime vollkommen legitim, auch wenn alle Beweise dagegen sprechen. Das ist Teil der Kultur und des Settings, das in der Silbermark bespielt wird. Ein solches, aus der Outtime Perspektive ungerecht erscheinendes Urteil, eröffnet natürlich Spielangebot für Folgen und Konsequenzen.

Meine Werkzeuge